user_mobilelogo
schwingerfoto08.jpg

50 Jahre Schwingklub Limpach      1964 – 2014

Vorstand :

Präsident

Adrian Schär
Burgstrasse 41
3307 Brunnenthal

Tel. 079 208 94 12 

Kassier

Thomas Marte
Hauptstrasse 41
2556 Schwadernau

  

Sekretär

Peter Bigler
Mühledorfstrasse 5
4576 Tscheppach

 

TL

Christoph Althaus
Hauptstrasse 44
4557 Horriwil

 

 

Schwingklub Limpach Schwingerreise web
Foto: Schwingerreise ins Wallis 2018

Aktuell ist der Schwingklub als zweiter Trägerverein neben dem Sportclub Grafenried Mitorganisator des 108. Oberaargauischen Schwingfestes 2019 in Grafenried.

 

 

Hier ein paar Eckdaten des Schwingklubs Limpach :

Da kam ein Emmentaler Schwinger namens Daniel Bärtschi als Wirt auf den Gasthof Rössli und konnte es nicht lassen, ein paar Schwinghosen und  Sägemehl herbeizuholen und schon war es soweit.  Die Gründung eines Schwingklubs nahm feste Formen an.

Die Gründungsversammlung wurde am 1. Februar 1964 im Gasthof Rössli in Limpach abgehalten. Unter dem Patronat von Karl Kehrli, Präsident des Oberaargauischen Schwingerverbandes und Max Luder, Wangen an der Aare, konnte die Versammlung so den Schwingklub Limpach ins Leben rufen.

Seit dem Gründung-Schwinget mit dem Sieger Hans Buri, Burgdorf hinter dem Rest. Kreuz wurde fast alle Jahre irgend ein Schwingfest durchgeführt. Anfangs Jungschwingertage und Herbstschwinget in Limpach. Von 1985 bis 2009 wurden in Messen 25 Mal der Hallenschwinget durchgeführt, der vom damaligen Käser in Messen, Paul Ruchti, ins Leben gerufen wurde. Schon fünf  Oberaargauische Schwingfeste half der Schwingklub Limpach durchführen. Zweimal in Limpach 1975 und 1988, 2003 und 2014 in Messen und 2019 in Grafenried.  Zwei Bern. Kant. Nachwuchsschwingertage 1997 und 2012, sowie der Bern. Kant. Nationalturntag 2012 in Messen wurden organisiert.

Immer wieder hatte der Schwingklub Limpach gute Kranzschwinger in seinen Reihen. Einer der erfolgreichsten war Peter Leu, der 1983 und 1986 an Eidgenössischen und 1984 am Kilchberger teilnehmen konnte. Auch Peter Bigler  1993 und Christoph Althaus 2001  durften von Berner Kantonalen  Kranz geschmückt  heimkehren. Ebenfalls drei Schwarzseekränze sind zu erwähnen von Hans Iseli 1980, sowie  Rudolf Schori  1987 und 1990. Weitere Kranzschwinger brachte der Schwingklub heraus. So auch Walter und Robert Siegenthaler, Thomas Mollet,Urs Egger, Bernhard Wyss  um nur ein paar zu erwähnen.